19.05.2011

Fluch der Karibik 4: Empfehlen wir den Film unseren Freunden?

Penelope Cruz und Johnny Depp haben PIRATS OF THE CARRIBIAN 4 in Cannes vorgestellt. Der Film läuft im Wettbewerb außer Konkurrenz. Angeblich ist das Drehbuch für Teil 5 ja bereits geschrieben.

 

Uund deshalb ging die Frage aller Fragen an Johnny Depp: Wie viele FLUCH DER KARIBIK-Folgen wird es noch geben? Der Hollywoodstar antwortet: „Diese Filme werden für das Publikum gemacht. Die Leute geben ihr hart verdientes Geld aus, um sich PIRATS anzusehen. Wenn die Zuschauer der Geschichte müde werden, dann wäre es das Ende von FLUCH DER KARIBIK. Natürlich geht es darum, mit den Filmen Geld zu verdienen. Aber war nicht der Grund für mich, erneut Jack Sparrow zu spielen. Ich mache es für die Zuschauer und solange die mich wollen, bin ich dabei.“

 

Es ist schon eine ziemlich einmalige Erfolgsgeschichte. Denn zu Beginn sollte Johnny Depps Rolle ja eigentlich viel kleiner sein und ganz anders gespielt werden. Und Johnny Depp hat uns noch einmal erklärt, warum sein Jack Sparrow so erfolgreich wurde: „Man muss Willens sein gefeuert zu werden. Ich bin volles Risiko gefahren und am Anfang gab es bei Disney nicht besonders viele Fans meines ständig betrunkenen und ziemlich schwul wirkenden Jack Sparrow.“ Man wollte ihn zuerst sogar untertiteln, weil man meinte keiner versteht das Genuschel. Johnny Depp hatte eben ganz eigene Vorstellungen davon, aus welchem Holz ein Pirat geschnitzt sein soll. Johnny Depp hat Jack Sparrow als eine Mischung aus 18. Jahrhundert Rock'n'Roll-Star, Rolling Stone Keith Richards und Pepie, einer Comic-Stinktier-Figur angelegt.

Und wie ist der Film? Ganz ehrlich? Wir haben uns ziemlich gelangweilt. Ständig wird unmotiviert wild gekämpft. Johnny Depp, so sehr wir ihn mögen, hat seinen Zenit eindeutig überschritten. Einziger Lichtblick ist die wunderschöne, sehr zauberhafte Meerjungfrau, gespielt von Astrid Bergez-Frizbie. Aber: Die Fans kommen voll auf ihre Kosten, weil eben alles drin ist, was sie erwarten. Die 3D-Effekte haben uns auch nicht vom Hocker gerissen. Für PIRATS OF THE CARRIBIAN 4 geht der Daumen mittel.

Daumen mittel Johnnys-Piraten-Daumen mittel

Unterwegs

in Hollywood

Im Herzen der

Traumfabrik

Cannes 2013

Das Festival

Filmfestspiele

Cannes

Iron Man 2

Premiere

Sex and the City 2

Premiere

mamiswelt