12.08.2010

Story

Die 80er Jahre sind zurück - nicht nur in der Mode. "The A-Team" gehörte damals zu den beliebtesten TV-Serien. Nun sind die legendären Jungs wieder da, diesmal nicht im Fernsehen, sondern auf der großen Leinwand. Und die Besetzung ist mit Liam Neeson, Bradley Cooper, Quinton "Rampage" Jackson, Sharlto Copley und Jessica Biel auch eine andere als in den 80er Jahren. Statt in Vietnam ist der Schauplatz der Handlung nun der Irak: Wie in der Serie werden die vier Männer einer Elitetruppe eines Verbrechens beschuldigt, das sie nicht begangen haben. Die vier Buddies wollen mit ihren ganz eigenen Methoden ihre Unschuld beweisen. Klar, dass die harten Jungs inklusive ihres Zigarre rauchenden Anführers Hannibal (Liam Neeson) nicht am Schreibtisch sitzen, um die Täter zu überführen. Ohrenbetäubende Ballereien und gewaltige Explosionen sind schon mehr nach ihrem Geschmack. Aber die Jungs wollen sich beim Publikum ja auch nicht als wohlerzogene Kunstliebhaber einschmeicheln.

 

Regie: Joe Carnahan

Darsteller: Liam Neeson, Bradley Cooper, Jessica Biel, Quinton "Rampage" Jackson, Sharlto Copley u.a.
 

Was hat uns am besten gefallen?

Egal, ob man diese Art Kino nun mag. Doch Regisseur Joe Carnahan ist es gelungen, aus der 80er Jahre TV-Serie einen actiongeladenen Movie mit einem ordentlichen Schuss Männerfreundschaft und Buddy-Humor zu machen. Um auch ein paar Frauen ins Kino zu locken, rennt Bradley Cooper ("Hangover") des Öfteren mit nacktem Oberkörper über die Leinwand und zeigt seinen wohltrainierten Sixpack.
 

Empfehlen wir den Film unseren Freunden?

Das ist kein Film für Fans mit Vorliebe für komplizierte Plots ("Inception") oder oscarreife Schauspielleistung. Die Geschichte ist denkbar schlicht gestrickt, so wie damals in der TV-Serie. Doch darum ging's weder damals noch heute. Das ist ein typischer Buddy-Film: Viel Action, noch mehr Action und vier Freunde, die den anderen aus jeder noch so brenzligen Situation rauspauken. Wer nicht mehr erwartet, hat einen unterhaltsamen Kinoabend. 

Daumen halb-runter Buddy-Daumen halbhoch

Unterwegs

in Hollywood

Im Herzen der

Traumfabrik

Cannes 2013

Das Festival

Filmfestspiele

Cannes

Iron Man 2

Premiere

Sex and the City 2

Premiere

mamiswelt